Mittwoch, 27. August 2014

Schnitzel Wiener Art und eine vegetarische Variante



Foto: Vegetarisches "Schnitzel mit gebratenen Tomaten und Salat


Schnitzel Wiener Art

Zutaten: Minutenschnitzel, Paniermehl, Mehl, Eier, Öl, Butter, Salz, Sahne


Alle Zutaten von Netto

Für ? Personen, je nach Appetit


Fleisch: Minutenschnitzel



Jedes Schnitzel zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie mit etwas Öl flach klopfen. (Ein kleiner Topf mit Stiel ersetzt ein Plattiereisen)





Etwas Sahne steif schlagen und 3 Eier verquirlen.
Einen guten Esslöffel geschlagener Sahne unter 
die Eier heben.

Tipp:

Da es schwierig ist, genau die Menge Sahne zu schlagen, die man für 1 guten EL geschlagener Sahne braucht, schlage ich eine größere Menge, etwa 100 ml und verwende den Rest anderweitig oder friere ihn ein.





Paniermehl und Weizenmehl in flache Behälter geben.

Tipp:

Ich benutze gerne die drei Behälter von den stapelbaren
Aufschnittdosen für den Kühlschrank.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

In die beiden Flachen kommen jeweils Paniermehl und die Eier-Sahne-Mischung und in den Tieferen das Paniermehl.
Mehl und Paniermehl etwa 1-2 cm hoch.


Die Schnitzel salzen



In Mehl wenden



In der Eiermasse wenden



Dann das Schnitzel auf das Paniermehl legen und mit weiterem Paniermehl bedecken und gut andrücken.
Auf diese Weise muss man das Schnitzel nicht wenden, es wird in einem Schritt beidseitig paniert.




Großzügig Öl in eine Pfanne geben, die Schnitzel sollten schwimmend gebraten werden. Zusätzlich gebe ich noch ein Stück Butter hinzu. Das schmeckt gut und verrät mir, wann die Pfanne heiß genug ist. Wenn die Butter geschmolzen ist und die Butter-Öl-Mischung Geräusche macht, lege ich das Fleisch in die Pfanne.


Tipp: Nur bei mäßiger Temperatur braten.
In der Pfanne sollte es zwar schäumen, aber die Panade darf nicht zu schnell braun werden,  das Fleisch braucht ein paar Minuten um gar zu werden.
Je flacher Ihr geklopft habt, desto schneller ist es gar.

Mein Herd geht bis Stufe 10. Nachdem das Fett heiß geworden ist , schalte ich auf 7 zurück.


Foto:

Schnitzel Wiener Art mit Salat und im Bratfett angebratenen Salzkartoffeln



Vegetarische Variante





In die restliche Eiermasse nach und nach vom übrig gebliebenen Paniermehl geben und vermengen, bis eine weiche, Teig ähnliche Masse entsteht. Nicht zu viel, sonst wird das Ergebnis zu fest und schmeckt nicht.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen.
Da ich noch den DEKO-Basilikum vom 
Fotoshooting ( ha ha ha) über hatte, habe ich ihn, klein geschnitten, der Masse hinzugefügt.
Eine Art flache Frikadelle daraus formen und wie ein Schnitzel braten.



Die DEKO-Tomaten habe ich, so wie sie waren, auch noch in die Pfanne gelegt und heiß werden lassen und mit angerichtet:




Lasst es Euch schmecken!

Der Discount Gourmet



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...