Donnerstag, 25. September 2014

Honig-Eis mit Pflaumensoße


Heute habe ich mal ein Experiment gewagt.
Nachdem ich die Zutatenlisten von verschiedenen Vanille-Eis-Sorten studiert habe und ohne Nachschlagewerk die Hälfte nicht verstanden habe, entschloss ich mich heute selber ein Eis zu machen.

Nach ein paar Recherchen im Internet (empfehlenswert:http://www.eisselberherstellen.de/) und dem Rezept für ein recht aufwendiges Honigeis, welches ich gern zu Weihnachten mache, habe ich dann versuchsweise eine kleine Portion Honigeis gemacht.

Zutaten:

100ml Milch
100ml Mascarpone
1,5 El Honig

Die Menge reichte für 2-3 kleine Dessert- Portionen.

Alles bei schwacher Hitze in einem Topf verrühren, bis sich die Mascarpone völlig aufgelöst hat.
Abkühlen lassen und in einer Metallschüssel in den Froster geben. Alle 15 Min gut durchrühren.
Ein Stück Frischhaltefolie auf ein Stück Alufolie legen. Darauf die fast komplett durchgefrorene Masse geben und eine Rolle formen. Wieder ins Gefrierfach legen und fest werden lassen.

Zum Servieren mit einem heißen Messer Scheiben abschneiden und mit Fruchtsoße oder sautiertem Obst servieren.

Hier: Pflaumensoße.

Ich habe 2 kg Pflaumen (1,86€) entkernt und mit 100 ml Wasser, 3 EL Zucker und 2 Nelken köcheln lassen.
Wenn die Pflaumen weich sind und beginnen ihre Form zu verlieren sind sie fertig.
Dann den Saft einer Orange dazu und nochmal abgeschmeckt.
Verwendet, wenn ihr mögt, z.B. Zimt und/oder Vanille.
Ich hab es einfach gelassen, da ich portionsweise einfriere und dann je nach Verwendungszweck nach dem Auftauen würzen werde. Zwei Kellen von dem Pflaumenkompott durch ein Sieb gestrichen und Voilá: Pflaumensoße.


Lasst es Euch schmecken!

Der Discount Gourmet
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...