Montag, 13. Oktober 2014

Tarte mit bunten Tomaten


Ich musste mir dieser Tage die Zeit im Lidl vertreiben, weil OBI erst um 09:00 Uhr öffnet.
(Was ich überhaupt nicht verstehen kann !)

Dort habe ich in der Gemüseabteilung ein Gebinde mit kleinen bunten Tomaten gesehen (1,99€) und gekauft. Dazu noch frischen Thymian (0,99€) und ich hatte gleich einen Idee.
Zu Hause im Kühlschrank lag noch eine Rolle frischer Blätterteig Die sollte eigentlich zu einem leckeren Kuchen werden, für liebe Gäste, die dann leider doch keine Zeit hatten.
(Aber sicher die Terrine auf dem ersten Foto wiedererkennen.)
Diese wollte ich mit den Tomaten zu einer Tarte machen.


Zutaten:
Blätterteig (Netto)
Frischkäse (Netto)
Honig (Netto)
bunte Tomaten (Lidl)
frischer Thymian (Lidl)
Salz/Pfeffer

Den Blätterteig entrollen und Kreise ausschneiden. 

--------------------------------------------------------------------------------
TIPP:
Wenn man den Blätterteig wie ein Plätzchen aussticht, werden die Ränder zusammen gedrückt und der Teig geht nicht gut auf.
Lieber mit einem scharfen Messer schneiden !!!
---------------------------------------------------------------------------------
Ich habe Servierringe als Schablonen genommen. Ein Glas oder eine kleine Untertasse, z.B. von einer Espressotasse gehen sicher auch.
Den Teig auf dem Backpapier lassen.


Dann, mit Hilfe einer kleineren Schablone und eines Messers, einen Innenkreis "einritzen", um einen Rand zu erhalten.


Einen guten Esslöffel Frischkäse mit einem Teelöffel Honig verrühren und mit dem frischen Thymian würzen.
(Menge nach Geschmack) 
Die Masse auf dem Innenkreis verteilen.


Tomaten in Scheibchen schneiden und den Teig damit belegen.



Salzen, pfeffern und backen!
( Nach Anweisung auf der Blätterteig- Packung)


Nachträglich mit Pfefferschotenstückchen und/oder Ziegenkäsewürfeln belegen oder auch nicht.




Ps: Da das ganze ein Experiment war, habe ich nur zwei Stücke gebacken.
Wenn Ihr die ganze Rolle Blätterteig verarbeitet,
 müsst ihr natürlich entsprechend mehr Frischkäse und Honig verwenden.


Lasst es Euch schmecken!

Der Discount Gourmet


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...