Freitag, 17. Oktober 2014

Das "Hummingbird Cake"-Experiment






Ich bin kein großer Fan von Jamie Oliver.
Ich finde seine Ideen oft gut, kann sie nicht immer nachvollziehen.

Das heißt, dass ich nicht immer glaube, dass die Rezepte, so wie sie beschreiben sind, funktionieren.
Beim surfen im Web stieß ich auf ein Rezept für Hummingbird cake, welches mich interessierte, weil man dafür reife Bananen brauchte.
Und genau davon hatte ich einige in der Küche liegen.
Neben den üblichen Vorräten braucht man noch eine Dose Ananas, die ich auch da hatte, weil ich Ananas-Quarkspeise als Nachtisch machen wollte.
Also hab ich es versucht.
Natürlich mit kleinen Abweichungen vom Rezept.
Zum Beispiel gibt es hier kein schon mit Backpulver versetztes Mehl.
Das hab ich mir selbst gemischt.
Leider habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört und 
die angegebene Zuckermenge reduziert.
Aber dazu später.


Das Originalrezept von Jamie Oliver gibt es hier.

Zutaten:

Teig:

250 ml Geschmacksneutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblume oder Raps)
350 g Mehl
1 gehäufter Tl Backpulver
1 gehäufter Tl Zimtpulver
350 g Feiner Zucker
4 sehr sehr reife Bananen
1 Dose Ananas (Scheiben, lassen sich leichter hacken)
2 Eier
1/2 Ampulle Vanillearoma 
50 g Cashewnüsse

Creme/Frosting:

400 g Puderzucker
150 g zimmerwarme Butter
200 gr Frischkäse
1 Zitrone

Streusel:

100 g Feiner Zucker
50 g Cashewnüsse

---------------------------------------------------------------------------------

  • Ofen vorheizen: 180° C



  • Zwei Springformen mit Backpapier auslegen oder fetten

      (Ich habe Backpapier genommen)

Schüssel 1

  • Mehl,Backpulver und Zimt in eine große Schüssel sieben.
  • Zucker und eine große Prise Salz untermischen
Schüssel 2

  • Bananen mit einer Gabel zerdrücken und die abgetropften Ananansscheiben klein hacken.
  • Öl, Eier und Vanillearoma mit dem Obst vermischen.
Inhalt von Schüssel 2 in Schüssel 1 rühren bis ein homogener Teig entstanden ist.

Klein gehackte Nüsse unterheben.

In die Backformen geben und backen. (35-40 min)

Die Teigböden abkühlen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------

Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der Butter schaumig rühren. (Handmixer)
Saft der Zitrone dazugeben und, falls ungespritzt, Zitronenabrieb.(Ich verwende gerne statt dessen etwas "Finesse" von Dr. Oetker)
Frischkäse kurz untermixen. Kühl stellen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Streusel

Den Zucker in einer beschichteten Pfanne karamelisieren lassen und die Nüsse unterrühren.

Auf ein geöltes Stück Alufolie geben und abkühlen lassen.

Dann in einem Gefrierbeutel zerhacken.

---------------------------------------------------------------------------------

Einen Kuchenboden auf eine Kuchenplatte legen und großzügig mit der Creme bestreichen.
Den zweiten Boden auflegen und mit der restlichen Creme bedecken. Mit dem Nussstreuseln bestreuen.

---------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Ich war überrascht, wie gut der Kuchen geschmeckt hat.
Ich fand ihn, als er frisch war, zu süß.
Am nächsten Tag, kalt aus dem Kühlschrank, schmeckte er nicht mehr so arg süß.
Ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Zucker verwenden oder weniger reife Bananen.

Es lohnt sich auf jeden Fall einen Versuch zu wagen.
Allerdings werde ich ihn nicht mehr als großen Kuchen zubereiten, sondern als kleine Küchlein oder Schnittchen, da der Geschmack meiner Meinung nach so intensiv ist, das eine kleiner Portion angenehmer ist. Und auch hübscher.
Ich habe diesmal zwei verschieden große Formen genommen. Ich denke, dass sieht man auf den Fotos. Außerdem ist meine Kuchendeko leider dürftig ausgefallen, in Ermangelung von passenden Zutaten dafür. Seid kreativ!!!
Ich hab ein paar trockene Cranberries genommen.





Lasst es Euch schmecken!

Der Discount Gourmet






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...