Montag, 1. Juni 2015

Haferflockenkekse II, diesmal vegan



Ihr Lieben,

zwei Bananen lagen tagelang in der Warteschleife. Sie sollten zu einem leckeren Milkshake werden, aber niemand hatte Appetit darauf.
Mittlerweile war die Schale komplett schwarz geworden und der Biomüll rief schon nach ihnen.
Die gute Nachricht vorab: Sie wurden gerettet und durften als Ersatz für Eier in Haferflockenkeksen ihre Bestimmung finden.

als Basis habe ich das Rezept für  meine Haferflockenkekse genommen und die Eier und den Zucker durch die beiden Bananen ersetzt. Die Banane habe ich ohne Schale gewogen und die Differenz zum Gewicht der beiden ersetzten Eier und zum Zucker durch entsprechend mehr Nüsse/Trockenfrüchte ersetzt. Statt Butter kam Margarine ins Spiel, allerdings ein wenig mehr.

Zeit: 30 Min, davon 15 Min Backzeit, Ofen vorheizen - 160° Umluft/180° Ober-Unterhitze


Zutaten für 40-50 Stück:

200 gr Haferflocken

150 gr Nüsse, Rosinen und Cranberries
(100/50, die Rosinen und Cranberries
 klein hacken)
150 gr Margarine
125 gr Mehl
1 Tl Zimt
1 Prise Salz
Schale von einer halben Zitrone oder
 entsprechend Zitronenaroma oder
 anderes Aromaprodukt
1 Tl Backpulver
1 mal Vanille Zucker

Zubereitung:


Die Margarine in einem Topf schmelzen lassen und sobald sie wieder lauwarm ist werden die Haferflocken dazu geben. Alles verrühren und die anderen Zutaten hinzufügen.
Die Bananen vorher mit einer Gabel gründlich zerdrücken.
Falls der Topf zu klein ist um alle Zutaten aufzunehmen, einfach alles in ein größeres Gefäß umfüllen.
Das Vermengen der Zutaten fällt mit den Händen leichter als mit einem Löffel.
 (Tip: Einmalhandschuhe verwenden)

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und aus der Masse kleine Kugeln formen und dann mit dem Zeigefinger eindrücken um eine "keksartige" Form zu erhalten.


Bei 160° 15 Minuten backen. Bei Bedarf die Bleche versetzen oder drehen um eine gleichmäßige Bräunung zu erhalten.

Nach dem Backen sind die Kekse noch weich, sobald sie abkühlen werden sie fest.

                            

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...